2016

Blaufränkisch Rusterberg

Qualitätswein, Trocken, 0.75l, 13.00 vol.%

Unser Rusterberg kommt aus drei eher kühl geprägten Blaufränkischlagen (Oberer Vogelsang, Waldumriss und Bandkräften Örtl) – die Reben sind neben unseren Burgundern die ältesten unseres Weinguts und die wilde Mischung an verschiedenen Blaufränkischsorten sind herausfordernd zu vinifizieren – resultieren aber immer in einem äußerst eigenständig und finessenreichen Blaufränkisch der das einzigartige Terroir des Ruster Hügellandes von seiner kühlen Seite zeigt.

Der Jahrgang 2016 war  herausfordernd. Ein kühler Jahrgang aufgrund einer kurzen, aber schnellen Vegetationsperiode sorgte für Weine mit viel Frucht und äußerst finessenreichen Struktur. Niedriger im Alkohol als sonst, ist dies ein Jahrgang der aus den Wärmeren heraussticht. Mit viel Geschick und Sorgfalt konnten wir diesen Ausdruck wunderschön eine Form verleihen.

Preis:
13,-